5 Marketing-Automatisierungsstrategien, die sich lohnen
Die Implementierung von Marketing-Automatisierungstools ermöglicht es Ihrem Unternehmen, die Erstellung und Verwaltung von Marketingkampagnen zu automatisieren. Diese Automatisierung hilft Ihnen, zusätzliche Einnahmen zu generieren und Ihre Kundenbeziehungen zu verbessern, während der Einsatz von menschlichen Ressourcen begrenzt wird. Wenn Sie dabei sind, Ihre ersten Schritte festzulegen, sind hier 5 Marketing-Automatisierungsstrategien, die sich lohnen. Das heißt, sie generieren langfristig zusätzliche Leads und/oder erhebliche Einsparungen.
1. Automatisieren Sie die Verwaltung von Kundendaten und steigern Sie deren Wert
Die Erstellung von Marketingkampagnen basiert auf gut organisierten und gepflegten Datenbanken. Wir empfehlen unseren Kunden, diese Daten frühzeitig systematisch zu erfassen. Zunächst gilt es, für jeden Mediensupport potenzielle Datenquellen und Ihre Fähigkeit, sie zu speichern, zu identifizieren. Anschließend können die Datenströme unter Beachtung der DSGVO behandelt, analysiert und genutzt werden. Hier liegt die Herausforderung darin, diese Daten ohne manuelles Eingreifen zu orchestrieren, damit sie einen Sinn ergeben und somit einen Mehrwert bieten.
2. Verbessern Sie das Management qualifizierter Leads
Vertriebs- und Marketingabteilungen möchten Leads so bald wie möglich bearbeiten. Zudem erwarten sie qualifizierte Leads, d.h. Leads mit ausreichenden Informationen, um die Person zu kontaktieren oder Lead-Nurturing-Maßnahmen zu starten. Mit Marketing-Automatisierung können Leads in kürzester Zeit an die richtigen Personen verteilt werden. Darüber hinaus können Datenfeeds helfen, Leads zu erhöhen, wenn bestimmte Informationen fehlen. Wenn beispielsweise die Kontakte bereits in der Datenbank vorhanden sind, kann die E-Mail-Adresse helfen, die Kontaktinformationen der Kunden sowie ihre Kaufhistorie zu ermitteln.
3. Automatisieren Sie Kundendialog-Kanäle
Die Automatisierung von Kanälen, wie beispielsweise dem Chat auf Ihrer Website, bringt direkte Vorteile auf verschiedenen Ebenen. Einerseits erfolgt eine erste Sortierung automatisch und die häufigsten Anfragen werden von einem Chatbot bearbeitet. Andererseits qualifizieren die Benutzer ihre Anfragen selbst in wenigen Klicks und identifizieren ihr eigenes Profil genauer. Dadurch können äußerst zielgerichtete Marketingmaßnahmen für die Kunden durchgeführt werden. Zum Beispiel können unzufriedene Kunden als Kompensation Rabattgutscheine erhalten. Langfristig ermöglicht diese Datensammlung eine verbesserte Kundenbeziehung und verhindert, dass unzufriedene Kunden abwandern.
4. Erstellen Sie eine Kampagnenorchestrierungsstrategie
Wenn Sie eine erste Serie von Kampagnen starten möchten, nehmen Sie sich Zeit für eine Bestandsaufnahme. Es ist wichtig, die beste Strategie für die Orchestrierung von Kampagnen zu definieren, insbesondere in Bezug auf die Anzahl der anzusprechenden Kontakte. Sie müssen das richtige Gleichgewicht zwischen dem Aufwand für die Produktion und dem Return on Investment finden. Zudem sollten Sie sicherstellen, dass eine Person nicht gleichzeitig in mehreren Zielgruppen ist. Eine Gelegenheitskostenrechnung ist erforderlich, um die besten Entscheidungen zu treffen.
5. Automatisieren Sie die Content-Erstellung
Die Erstellung von zielgerichtetem Inhalt, sei es E-Mails, Landingpages oder Konversationen für Ihren Chatbot, bleibt eine Herausforderung. Zudem erfordern sprachliche und kulturelle Unterschiede in der Schweiz die Produktion einer Vielzahl von personalisierten Inhalten. Durch die Verwaltung Ihres Inhalts als Datenmodell und die Aktivierung einiger APIs (z.B. Übersetzungen, Texterstellung) kann der Inhalt organisiert und/oder automatisch generiert werden. Es ist jedoch entscheidend, die Komplexität des Projekts von Anfang an zu antizipieren.
Wie setzen Sie diese 5 Marketing-Automatisierungsstrategien um, die sich lohnen?
Idealerweise wird ein dedizierter Projektmanager benötigt. Diese Person sollte in der Lage sein, mit allen Stakeholdern zu kommunizieren, von IT über Marketing bis hin zu Vertrieb. Außerdem sollte sie genügend Erfahrung haben, um Marketing-Automatisierungslösungen vorzuschlagen und die endgültigen Spezifikationen zu erstellen.
Wenn Sie diese Person nicht intern haben, ist es oft effizienter, einen externen Dienstleister zu nutzen. Dadurch können Sie eine rechtzeitige Produktion sicherstellen, die schneller Kosten und Einsparungen generiert.