Datenmanagement
Im heutigen wettbewerbsintensiven Geschäftsumfeld hängt der Erfolg von Vertriebs- und Marketingkampagnen von der gründlichen Analyse und strategischen Entwicklung sauberer und zuverlässiger Datensätze ab. Es ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, zu erkennen, dass effektives Datenmanagement im Kern liegt, um ihre Marketingziele zu erreichen und ihr Umsatzpotenzial zu maximieren.
Datenarchitektur
Unsere erfahrenen Berater arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um eine präzise Version Ihrer Datenarchitektur zu erstellen. Dies beinhaltet die Identifizierung verschiedener Datenquellen in Ihrer technologischen Landschaft und die Herstellung von Verbindungen zwischen ihnen. Wir helfen Ihnen dabei sicherzustellen, dass Synchronisierungsprozesse ordnungsgemäß und im richtigen Tempo ablaufen.
Datenmodell
Eingehende Datenströme liefern verschiedene Sätze von Rohdaten. Unsere erfahrenen Berater können eine einheitliche und kohärente Datenstruktur entwerfen. Wir erkunden verschiedene Optionen, um sicherzustellen, dass die eingehenden Datenströme mit den gewünschten Objekten und Tabellen übereinstimmen. Letztendlich ist unser Ziel die Bereitstellung eines endgültigen Datensatzes, der effektiv für Ihre Vertriebs- und Marketingkampagnen genutzt werden kann.
Datenfluss
Im Kern Ihres Daten-Trichters finden Sie einen sauberen und regelmäßig aktualisierten Datensatz. Möglicherweise benötigen Sie jedoch auch spezifische Tabellen (z. B. für bestimmte Segmente oder unterschiedliche Zeiträume). Unsere erfahrenen Berater können Ihnen dabei helfen, die erforderlichen Unter-Tabellen und Abfragen mit minimalem Aufwand zu erstellen.
Datenbereinigung
Die Verwaltung unvollständiger oder ungenauer Datensätze ist mit direkten Kosten verbunden. Unternehmen investieren Ressourcen, um solche Daten zu verarbeiten, und verpassen Chancen, indem sie diese nicht bereinigen. Darüber hinaus müssen Kundendienstabteilungen häufig mit unzufriedenen Kunden umgehen, die irrelevante Kampagnen erhalten. Unsere erfahrenen Berater helfen Ihnen dabei, eine Liste relevanter Maßnahmen und potenzieller Auswirkungen zu entwickeln, um diese Herausforderungen anzugehen.
Datenethik
Die Datensammlung unterliegt Vorschriften und bewährten Verfahren. Organisationen müssen gesetzliche Anforderungen und Richtlinien wie die DSGVO einhalten. Darüber hinaus müssen Vertriebs- und Marketingteams berücksichtigen, ob alle Datensätze basierend auf der Datenethik und unter Beachtung der Kundenerwartungen verwendet werden können. Unsere erfahrenen Berater halten sich in dieser Hinsicht stets über die neuesten Vorschriften und bewährten Verfahren auf dem Laufenden.
Berichterstellung und Analyse
Regelmäßige Berichterstattung ist entscheidend, um die Entwicklung Ihrer Datenmodelle und -flüsse zu überwachen. Organisationen müssen umgehend über auftretende Probleme informiert werden, wie z. B. falsche Datensätze, die die Datensynchronisation blockieren. Es ist auch wichtig, Randfälle zu identifizieren, z. B. Kontakte, die ohne bestimmte Attribute importiert wurden. Neben Überwachungstools und Warnmeldungen identifizieren unsere erfahrenen Berater ungenutzte Datensätze und schlagen potenzielle Geschäftsmöglichkeiten für Ihre Organisation vor.