Eventmanagement mit Marketing-Automation
In vielen Fällen verzichten Unternehmen aufgrund mangelnder Ressourcen für die Eventorganisation auf die Durchführung von Konferenzen oder Networking-Veranstaltungen. Es ist jedoch möglich, den gesamten Prozess mit Martketing-Automation zu automatisieren: Einladungsversand, Anmeldungen, Nachverfolgung usw. Dies erfordert eine anfängliche Investition, die die spätere Veranstaltungsorganisation mit nur wenigen Klicks erleichtert.
Eventmanagement:
Die Hauptvorteile der Automatisierung
Die Automatisierung dieses Prozesses bringt konkrete Vorteile mit sich. Darüber hinaus motiviert sie die Vertriebs- und Marketingteams zur Organisation von Veranstaltungen. Sie sind weniger von menschlichen Ressourcen abhängig und können auf einen soliden Prozess zurückgreifen. Dadurch fühlen sich Ihre Teams freier und betrachten Veranstaltungen als ein Instrument zur Lead-Conversion.
Vereinfachte Zielgruppenauswahl der Gäste
Die Kriterien werden auf CRM-Ebene festgelegt und automatisch mit der Marketing-Automatisierungssoftware synchronisiert.
Wiederverwendung von Vorlagen
E-Mail-Vorlagen, Webseiten und Formulare bleiben größtenteils gleich. Sie werden je nach Veranstaltung geringfügig angepasst.
Vereinfachte Personalisierung
Die Nachrichten können an die Zielgruppe angepasst oder je nach Zielgruppe angezeigt werden. Zum Beispiel können Kunden und Interessenten unterschiedlichen Inhalt erhalten.
Vereinfachte Verfolgung von Anmeldungen
Die Teilnahme der Teilnehmer wird im CRM-Tool erfasst. Die Erstellung von Namensschildern und Teilnehmerlisten wird einfacher und schneller.
Systematische Verfolgung der Teilnehmer
Die Anwesenheit der Teilnehmer wird erfasst und der Inhalt der Follow-up-E-Mails entsprechend angepasst.
Vereinfachte Rechnungsstellung
Die Teilnahme an der Veranstaltung wird in Ihrem CRM erfasst, das Rechnungen für die Teilnehmer erstellen kann.
Wie funktioniert Eventmanagement mit Marketing-Automation?
Das folgende Diagramm zeigt ein praktisches Beispiel für Automatisierung. In diesem Fall dreht sich das Eventmanagement um ein CRM-Tool (z. B. Salesforce Sales Cloud) und ein Marketing-Automatisierungstool (z. B. Customer.io).
Die anfängliche Investition besteht in der Erstellung von E-Mail-Vorlagen und Webseiten. Sobald diese Unterlagen erstellt sind, entstehen Synergien zwischen den Veranstaltungen. Sie können einfach eine bestehende Einladungskampagne kopieren und anpassen.